Tennisabteilung Alemannia Zähringen

capLeft

capRight

boxTopLeft

Aktuelles

boxTopRight

 

Aktion “unser Clubheim soll schöner werden”: nächste Treffen am 14. und 17. Mai, 18:00 Uhr im Clubheim!

Alles Wichtige zum Jugendtraining...

Gebührenordnung und Aufnahmeantrag

Unsere Anschrift:
Hinterkirchstr. 28, 79104 Freiburg  ->
zur Anfahrt

Tennislogokl

 

boxBottomLeft 

 

boxBottomRight 

Im Rahmen einer Aktion des DTB und seiner Landesverbände findet auch auf unserer Anlage  ein Tag der “offenen Plätze” statt:

Deutschland spielt Tennis

Am 5.5.2018 von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr besteht die Möglichkeit an Kinder- oder Erwachsenentraining teilzunehmen. Weiter können im freien Spiel in allen Altersklassen und Niveaus unsere Trainer und unsere Anlage kennengelernt werden..

Bitte Tennisschuhe oder Turnschuhe ohne Profil mitbringen, Tennisschläger können auch gestellt werden.

Saisonauftakt bei herrlichem Frühsommerwetter

Ein erster spielerischer und gesellschaftlicher Höhepunkt war das Schleichenturnier zum Saisonbeginn am 29.4.2018.

Schleifchent 2018-04.29
Freizeit2018-04-27

Auch die Freitags-Freizeitgruppe krönte den erfolgreichen Saisonauftakt mit einem kleinen Umtrunk.

ABTEILUNGSVERSAMMLUNG 12.03.2018
 

Der Geschäftsführende Abteilungsleiter Stefan Wollenschläger berichtete über die Ereignisse, Erfolge und Maßnahmen in der vergangenen Saison 2017 und gab einen Ausblick auf die neue Saison, die mit Eröffnung der Plätze nach Ostern beginnen soll.
Für Jugendliche besteht in der neuen Saison jetzt wieder die Möglichkeit mit vereinseigenen Trainern Tennis zu lernen oder aber bereits Erlerntes fort zu entwickeln. Für die Sommerferien ist wieder ein Camp angedacht. Näheres auch unter “Jugend” auf unserer Homepage.

Nach dem Dank der anwesenden Vereinsmitglieder für die Tätigkeit des Vorstandes wurden Stefan Wollenschläger als geschäftsführender Abteilungsleiter, Lutz Weiser als Schriftführer,  Richard Wagner als Anlagenwart und Tessa Traegr als Jugendwartin mit großer Mehrheit gewählt.

 

NICHT MEHR GANZ
SO AKTUELLES AUS
DER SAISON 2017:

BallimSpiel

 SAISONABSCHLUSS DER DAMENMANNSCHAFT

AbschlussDamen2017

Unsere Damenmannschaft krönte die erfolgreiche Saison 2017 mit einem Racletteessen und bewies einmal mehr ihre Fähigkeit, nicht nur im Spiel sondern auch bei der Geselligkeit besondere Höhepunkte setzen zu können.
Neue Spielerinnen sind jederzeit herzlich willkommen. Nach Absprache besteht auch die Möglichkeit, im Winter an einem Probetraining teilzunehmen. Bei Interesse wendet Euch bitte an die Mannschaftsführerinnen.

 NACH DER SAISON IST VOR DER SAISON

Unsere Herrenmannschaft Herren 70+ (bekannt auch als die Silver-Surfer) hat nach dem Trainingslager im April in Leimen den tiefen Nutzen regelmäßiger Trainingseinheiten erkannt und ist zum Abschlußtraining für die Saison 2017 nach Oberstaufen gereist, wobei nicht nur das Tennisspiel sondern darüber hinaus auch die körperliche und geistige Fitness bei langen Wanderungen trainiert wurde. Auch die Einnahme isotonischer Kraftgetränke stand wohl auf dem Trainingsplan...

SilverSurfer2017

CLUB - MEISTERSCHAFTEN

Am 14.10.2017 wurden auf unserer Anlage die Finals im Damen- und Herreneinzel  ausgespielt. Bei bestem Wetter und regem Zuschauerinteresse setzte sich bei den Damen Tessa Traeger gegen Sabrina Strobel in zwei Sätzen durch, bei den Herren gewann Lukas Pohn gegen Hanno Dietrich im Match-Tiebreak.
Bei der anschließenden Feier wurden auch die Siegerinnen im Damen-Doppel Katharina Schoppmeyer und Tessa Traeger geehrt, ebenso wie die Sieger im Herren-Doppel  Andreas Schmidt und Ingo Lange sowie die Mixed-Sieger Sabrina Strobel und Konstantin Krebs.
Den Siegern gratulieren wir herzlich ! Ein großer Dank auch an Benjamin Haas für die Organisation der Meisterschaft und Feier
.

Damen17

Tessa Traeger / Sabrina Strobel

Herren17

Hanno Dietrich / Lukas Pohn

TENNISAKTIONSTAG AM 7.10.2017

Ein voller Erfolg war der Tennis-Aktions-Tag für Kinder und Jugendliche am 07.10.2017. Unsere neuen Trainer Daniel Mast und David Dudszus aus der 1. Herrenmannschaft stellten sich bei bestem Wetter den anwesenden Kindern und Eltern vor und absolvierten anschließend eine Trainingseinheit mit den Aktionstag2017rund 15 Kindern. Alle waren mit großem Eifer dabei und hatten viel Spaß. Anschließend gab es ein gemütliches Zusammensein bei Kaffee und Kuchen.

Weitere Informationen zum Training werden rechtzeitig vor der nächsten Saison auch auf unserer Homepage bekannt gegeben. Ab der nächsten Saison bieten wir Training nur für unsere vereinseigenen Kinder und Jugendlichen an, die Kooperation mit der Dreisam Tennis Academy wird zum Ende diesen Jahres auslaufen.

Interessierte Nichtmitglieder können sich gerne in unseren E-Mail-Verteiler aufnehmen lassen, bitte schicken Sie in diesem Fall eine E-Mail an unsere kommissarische Jugendwartin Tessa Traeger unter tessatraeger@arcor.de

 

ABSCHLUSSFEST DER FREIZEITGRUPPE

Am 6. Oktober 2017 fand das Abschlussfest unserer Freizeitgruppe statt. Zuvor wurde noch  fleissig gespielt, anschließend fand der gemeinsame Ausklang im Clubhaus bei einem zünftigen bayerischen Vesper statt. Die Freizeitgruppe spielt noch bis Schließung der Plätze jeden Freitag von 17-20 Uhr. Mitglieder und Interessenten sind jederzeit herzlich willkommen.

Mehr aktuelle Informationen zur Freizeitgruppe

Freizeitgruppe17

Unsere Sponsoren:

Werbelogo Jenne1

WerbelogoEschmann3

WerbelogoSumser

RaabKarcher

Herterlogo

logoschillinger