Bericht zur Mitgliederversammlung am 25.07.2022

Datum: Montag, 25. Juli 2022

Zeit: 19.00 Uhr     

Ort: Im Saal des “Tango Argentino Club Corazon Freiburg e.V.” “Im Hinterkirch”, Hinterkirchstrasse 21, 79108 Freiburg.

 

Am heißen Montagabend konnte der 1. Vorsitzende der Alemannia, Frank Pfaff, rund 50 Mitglieder zur diesjährigen Mitgliederversammlung begrüßen.

Nach dem Gedenken an die seit der letzten Versammlung verstorbenen Vereinsmitglieder wurden 20 Mitglieder für ihre 25-, 40- bzw. 45-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt.

Anschließend lobte Pfaff die Verdienste, die die Zähringer Teams regional und überregional erworben haben und somit den Namen der Ale­mannia weit über die Grenzen Freiburgs hinausgetragen hätten. Sieben Teams der Fuß­ball-, Handball- und Volleyballabteilung wurden geehrt.

Besonders erfreulich seien, betonte Pfaff, die ständig wachsenden Mitgliederzahlen, vor allem im Jugendbereich, nicht zuletzt aufgrund des zwischenzeitlich nahezu vollständig bebauten Güterbahnhofareals.

Pfaff be­dankte sich in diesem Zusammenhang bei den Mitgliedern, die dem Verein trotz Corona die Treue gehalten haben. Wegen der steigenden Mitgliederzahlen und den fehlenden Ka­pazitäten im Freien und in der Halle müssten jedoch einige Abteilungen einen Aufnahme-Stop beschließen, was natürlich sehr zu bedauern sei, so Pfaff weiter.

Nach den Rechenschafsberichten des Vorstandes ging Pfaff auf die aktuelle Lage rund um den SV Solvay ein. Die Mitglieder ermächtigten den Vorstand daraufhin zu weiteren Gespräche mit der Stadtverwaltung und dem Vereinsvorstand des SV Solvay. Pfaff wies ausdrücklich darauf hin, dass eine Ent­scheidung über einen möglichen Zusammenschluss mit dem SV Solvay in einer außeror­dentlichen Mitgliederversammlung getroffen werden müsse.

Die sich daran anschließenden Neu­wahlen gestalteten sich unspektakulär: Einstimmig bestätigt bzw. neu gewählt wurden Frank Pfaff zum 1. Vorstand (für ein Jahr), Stefan Federer zum Vorstand Finanzen (für zwei Jahre), Jens Winkler zum Vorstand Jugend (für zwei Jahre) und Tobias Limberger zum Kassenprüfer (für ein Jahr). Lediglich das Amt des Vorstandes für Areal- und Gebäu­demanagement blieb unbesetzt und wird nun vom Gremium gemeinsam wahrgenommen.

Einen vielfältigen und interessanten Einblick in den Abteilungen vermittelten die Leiterinnen und Leiter der einzelnen Abteilungen in ihren Abschlussberichten. Die neu gewählten Ab­teilungsleiter Frank Burmeister und Christoph Wilberts wurden von der Versammlung sat­zungsgemäß bestätigt.

Nachdem der Vorstand für seine Arbeit im vergangenen Jahr ent­lastet worden war, endete die Versammlung nach rund zweieinhalb Stunden, in der Ge­wissheit, dass spannende Aufgaben auf die Alemannia und seinen Vorstand zukommen werden, dass man aber sehr gut aufgestellt und zuversichtlich ist, den Verein zu einem so­liden Bestandteil des Quartiers und der Freiburger Sportszene weiter zu entwickeln und zu etablieren.

 

Die A-Jugend der Handballabteilung des TSV Alemannia Freiburg-Zähringen 1900 e.V. bereitet sich auf die Mission “A-Jugendbundesliga” vor. Nach harten Trainingswochen geht es für die Spieler um Cheftrainer Leif Harting um die erste Qualifikationsrunde in Stuttgart. Was Cheftrainer Leif Harting und Jugendkoordinator David Flaig zum bevorstehenden Qualifikationsturnier sagen, könnt ihr im Bericht von “Alemannia.TV” anschauen. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden