Tennisabteilung Alemannia Zähringen

capLeft

capRight

boxTopLeft

Aktuelles

boxTopRight

 

Die Spiele unserer Mannschaften in der Sommerrunde können beim Badischen Tennisverband abgerufen werden!



Alles Wichtige zum Jugendtraining...

Gebührenordnung und Aufnahmeantrag

Unsere Anschrift:
Hinterkirchstr. 28, 79104 Freiburg  ->
zur Anfahrt

Tennislogokl

 

boxBottomLeft 

 

boxBottomRight 

wintertennisKLEIN

Die Plätze und die Homepage gehen in die Winterpause.

 

Bis Frühjahr 2019!

 SAISONABSCHLUSS DER DAMENMANNSCHAFT

Saisonabschluss Damen 2018

Unsere Damenmannschaft  war auch in dieser Saison sehr erfolgreich: Punktgleich mit den 1. und 2. der Tabelle wurden sie 3. in der 1. Bezirksklasse.
Glückwunsch!

Ein Grund mehr für einen gemütlichen  Abschluß nach einer langen, von Sonnenschein, Spass  und  Erfolg gekrönter Saison.

 SAISONABSCHLUSS DER FREIZEITGRUPPE

Bei traumhaftem Sommerwetter probte die Freitags-Freizeitgruppe am 12.10.2018 das Saisonende. Nach einem vergnüglichen Schleifchenturnier wurde mit einem Glas Sekt der weniger anstrengende Teil des Programms begonnen. Bei Fleischkäse mit Kartoffelsalat und als Krönung selbstgemachten Nachtischvariationen konnte man auf eine erfolgreiche Sommersaison zurückblicken. Aber Saisonende? Man war sich einig, das herrliche Wetter notfalls bis Weihnachten für weitere Freitagsspiele zu nutzen....

2018 Abschluss Freizeitgr1

ERGEBNISSE DER CLUB - MEISTERSCHAFTEN 2018

Im Herren Einzel war Hanno Dietich gegen Ben Theiss mit 6:4 und 7:5 erfolgreich. Im Herren Doppel konnten Ingo Lange / Andreas Schmidt gegen Wolfgang Klumb / Michael Stelzer mit 6:3 und 6:4 die Meisterschaft sichern. Beim Mixed sicherten sich Sarah Feick / Benjamin Haas gegen Sabrina Strobel  / Konstantin Krebs mit 6:0 und 6:1 die Meisterschaft.

Pokal

GÄSTE SIND HERZLICH WILLKOMMEN

... aber: Gäste dürfen nur zusammen mit mindestens einem Mitglied spielen. Jeder Gast darf maximal 3 mal pro Jahr spielen. Danach muss ein Aufnahmeantrag in die Tennisabteilung gestellt werden. Die Gebühr beträgt 10,00 € pro Stunde und Platz. Die Gebühr muss vor Spielantritt in den Briefkasten vor dem Clubheim zusammen mit dem Namen des Mitgliedes und des Gastes eingeworfen werden.

Deutschland spielte Tennis

Aktionstag 2018... und erst recht die Tennisabteilung der Alemannia:
Volles Haus beim Tag der offenen Tür am 5.5.2018.  Rund 40 interessierte Tennisfreunde fanden sich bei unserem Tag der offenen Türe auf unserer Anlage ein. Bei herrlichstem Wetter konnte ein Probetraining bei  unsere Trainern Richard Wagner und Jugendtrainer David Dudszus absolviert werden oder einfach nur der Schläger locker geschwungen werden mit unseren Vereinsmitgliedern, die den Interessierten ebenfalls für ein Spiel zur Verfügung standen. Beim Abschluss mit Café und Kuchen wurden sodann eifrig Aufnahmeanträge unterschrieben und Trainerstunden vereinbart.

Herren70Meersburg2018-1Herren 70 auf Fortbildung

Im April - rechtzeitig vor der neuen Saison - , gingen die Herren 70 nach Meersburg,um sich auf der schön gelegenen Anlage des Meersburger TC auf die kommenden Verbandsspiele vorzubereiten.
Der Besuch der Gaststätte “Alemannen Torkel”(1) diente, wie auch der Besuch von Schloss Salem und der Pfahlbauten in Unteruhldingen, ausschließlich der Verbesserung der kulturellen und geistigen Grundlage für anstrengende Spiele. Schließlich braucht ein gesunder Körper auch einen gesunden Geist.

(1) .... der Name beruht nicht auf einem Besuch torkelnder Alemannen sondern - Wikipedia sei Dank: - Torkel = Weinpresse.

Saisonauftakt bei herrlichem Frühsommerwetter

Ein erster spielerischer und gesellschaftlicher Höhepunkt war das Schleichenturnier zum Saisonbeginn am 29.4.2018.

Schleifchent 2018-04.29
Freizeit2018-04-27

Auch die Freitags-Freizeitgruppe krönte den erfolgreichen Saisonauftakt mit einem kleinen Umtrunk.

ABTEILUNGSVERSAMMLUNG 12.03.2018
 

Der Geschäftsführende Abteilungsleiter Stefan Wollenschläger berichtete über die Ereignisse, Erfolge und Maßnahmen in der vergangenen Saison 2017 und gab einen Ausblick auf die neue Saison, die mit Eröffnung der Plätze nach Ostern beginnen soll.
Für Jugendliche besteht in der neuen Saison jetzt wieder die Möglichkeit mit vereinseigenen Trainern Tennis zu lernen oder aber bereits Erlerntes fort zu entwickeln. Für die Sommerferien ist wieder ein Camp angedacht. Näheres auch unter “Jugend” auf unserer Homepage.

Nach dem Dank der anwesenden Vereinsmitglieder für die Tätigkeit des Vorstandes wurden Stefan Wollenschläger als geschäftsführender Abteilungsleiter, Lutz Weiser als Schriftführer,  Richard Wagner als Anlagenwart und Tessa Traegr als Jugendwartin mit großer Mehrheit gewählt.

 

Unsere Sponsoren:

Werbelogo Jenne1

WerbelogoEschmann3

WerbelogoSumser

RaabKarcher

Herterlogo

logoschillinger