Bericht TSV-Mitgliederversammlung 2023

Vor einer enttäuschenden Kulisse mit gerade einmal 35 Mitgliedern eröffnete der 1. Vorsit­zende Frank Pfaff am gestrigen Montagabend die diesjährige Jahresmitgliederversamm­lung mit dem Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder. Die nachfolgenden Ehrungen nahm dann doch etwas Zeit in Anspruch, da etliche Mitglieder für 25, 40 und 45 Jahre treue Mitgliedschaft eine Auszeichnung entgegennehmen durften. Besonders erfolgreich waren im vergangenen Jahr die erste Badmintonherrenmannschaft, die erstmals in der Vereinshis­torie den Aufstieg in die Verbandsliga feiern durften, die weibliche B-Jugend und die erste Herrenmannschaft der Handballabteilung sowie die weibliche D-Jugend und die männliche E-Jugend der Fußballabteilung, die eine erfolgreiche Saison mit der Meisterschaft in ihren jeweiligen Spielklassen krönten und dafür geehrt wurden.

Nach den Geschäftsberichten der sechs Vorstandsmitglieder und dem Bericht der beiden Kassenprüfer Wilfried Huber und Tobias Limberger wurde die Entlastung des Vorstandes durch Heiko Pleines beantragt und von der Versammlung einstimmig angenommen. Anschließend fanden Neu­wahlen statt, zum 1. Vorsitzenden erneut einstimmig für zwei Jahre wieder gewählt wurde Frank Pfaff, ebenso Laurent Schorsch (3. Vorsitzender), Ingrid Späth (5. Vorsitzende) und Martin Vomstein (7. Vorsitzender). Zu Kassenprüfern wurden einstimmig Tobias Limberger und Christoph Arm­bruster gewählt.

Unter dem nächsten Tagesordnungspunkt stellte Frank Pfaff die Planungen um das Ver­einsgelände und das Areal der ehemaligen Gärtnerei Hügin vor. Es gäbe zwar noch keine konkrete Zusage der Stadt über die Nutzung des Areals durch die Alemannia, die bisher stattgefundenen Gespräche seien jedoch durchaus als vielversprechend zu bezeichnen. Nicht zuletzt die Anwesenheit des Vorsitzenden des Zähringer Bürgervereins, Bernd Beß­ler, sende ein klares Signal aus, dass die Nutzung als Sportgelände von der Bürgerschaft des Quartiers Zähringen gewollt sei, zumal die Alemannia in allen Abteilungen aus den Nähten platzen würde und dringend auf zusätzliche Flächen für den Sportbetrieb angewie­sen sei. Zunächst würden jedoch laut Pfaff jedoch die vorhandenen Gegebenheiten optimiert, gleichzei­tig wäre eine Machbarkeitsstudie für den Bau einer Sporthalle mit multifunktionaler Nutzung für Sport, Kultur und Begegnung auf dem Hügin-Areal in Planung. Die anwesenden Mitglieder erteilten einstimmig ihre Zustim­mung zu den vorgestellten Planungen. Mit einem Blick über die Abteilungen rundeten die Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter das Bild einer gelungenen Veranstaltung ab.

Mit einem Dank an die Fußballdamen der Alemannia für die Bewirtung an diesem Abend sowie einem besonderen Dank an die beiden hauptberuflichen Mitarbeiter der Geschäfts­stelle Sylvi Fuchs und Gerrit Bartsch für ihre wertvolle und unverzichtbare tägliche Arbeit und der Unterstützung des Vorstands verabschiedete Frank Pfaff die Mitglieder nach der knapp zweistündigen Versammlung.

Die A-Jugend der Handballabteilung des TSV Alemannia Freiburg-Zähringen 1900 e.V. bereitet sich auf die Mission “A-Jugendbundesliga” vor. Nach harten Trainingswochen geht es für die Spieler um Cheftrainer Leif Harting um die erste Qualifikationsrunde in Stuttgart. Was Cheftrainer Leif Harting und Jugendkoordinator David Flaig zum bevorstehenden Qualifikationsturnier sagen, könnt ihr im Bericht von “Alemannia.TV” anschauen.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.