Energiekrise

Liebe Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter,

wie auch andere Sportvereine trifft die aktuelle Energiekrise unseren Sportverein hart. Auch die Badische Zeitung hatte über diese Thematik in ihrer gestrigen Ausgabe ausführlich berichtet.

Nachdem wir seit dem Jahre 2018 ständige Kostensteigerungen bei den Energiekosten beobachten – im Abrechnungszeitraum 2021/2022 beliefen sich die Kosten für Gas und Strom auf insgesamt rund 22.600,- EUR, werden sich diese Kosten in den kommenden Monaten nochmals deutlich erhöhen. Vor diesem Hintergrund hat der Vorstand in seiner Sitzung am 6. September 2022 beschlossen, die Heizungsanlage im Tennisheim / Umkleidetrakt auf dem Südareal ab dem 4. Oktober 2022 abzuschalten. Dies bedeutet, dass die dort vorhandenen Duschen nicht mehr mit warmem Wasser betrieben und die Duschmöglichkeiten damit stark eingeschränkt werden. Dies stellt eine enorme Einschränkung für die am Spielbetrieb teilnehmenden Mannschaften dar, lässt sich aber auch mit Blick auf die gesellschaftspolitischen Entwicklungen nicht anders darstellen.

Die am Spielbetrieb teilnehmenden Mannschaften haben weiterhin die Möglichkeit, die Duschanlagen auf dem Nordareal zu benutzen. Wir prüfen derzeit, ob die Heimmannschaften die Duschmöglichkeiten in der nahegelegenen Jahnhalle nutzen können, obwohl derzeit nicht bekannt ist, wie lange dort warmes Wasser zur Verfügung stehen wird. Dort wurde bekanntlich die Warmwasseraufbereitung während der Sommerferien eingestellt.

Die Abteilungen werden außerdem gebeten darauf zu achten, die Beleuchtung auf dem Vereinsgelände sparsam einzusetzen (z.B. Flutlichtanlagen etc.) und insbesondere beim Verlassen der Gebäude alle Lichter zu löschen.

Wir bitten um Verständnis bei allen Betroffenen und um Weitergabe dieser Information an die vom Sportbetrieb auf dem Vereinsgelände betroffenen Mannschaften.

Freundliche Grüße

Frank Pfaff                                       Stefan Federer

1. Vorsitzender                                Vorstand Finanzen

Die A-Jugend der Handballabteilung des TSV Alemannia Freiburg-Zähringen 1900 e.V. bereitet sich auf die Mission “A-Jugendbundesliga” vor. Nach harten Trainingswochen geht es für die Spieler um Cheftrainer Leif Harting um die erste Qualifikationsrunde in Stuttgart. Was Cheftrainer Leif Harting und Jugendkoordinator David Flaig zum bevorstehenden Qualifikationsturnier sagen, könnt ihr im Bericht von “Alemannia.TV” anschauen. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden