TSV-Vorstand nimmt Stellung zum BZ Artikel vom 04.05.2022 “Fusion Solvay Freiburg”

Freiburg, 12.05.2022

Liebe Vereinsmitglieder, 

nachdem in der Badische-Zeitung vom 04.05.2022 im Artikel „SV Solvay sitzt auf dem Trockenen“ über eine mögliche Fusion mit unserem Verein berichtet wurde, möchten wir Sie über die Entwicklungen informieren.

Anfang des Jahres 2022 kam die Stadt auf unserem Vorstand mit der Frage zu, wie wir der Idee gegenüber stehen den SV Solvay auf unserem Vereinsgelände zu integrieren. Mit dieser Frage beschäftigte sich der Vorstand intensiv in einer Tagung Ende Januar. 

Der Vorstand sieht eine Möglichkeit mit dem SV Solvay zu fusionieren, allerdings müsste dafür eine Liste an Voraussetzungen erfüllt werden. Diese Liste wurde der Stadt und dem Vorstand des SV Solvays in einem gemeinsamen Meeting vorgestellt. 

Der Beirat wurde über das Vorhaben informiert und der Vorstand bekam die Zustimmung des Beirats die Gespräche fortzuführen. Wir warten nun auf die Entscheidungen der Stadt und des SV Solvay um eine mögliche Fortführung der Planung anzugehen. Insbesondere für den Vorstand und die Mitglieder des SV Solvay stellt diese Situation eine schwierige und sehr belastende Situation dar. Der Verein wird selbstverständlich alles versuchen, sein eigenes Gelände zu erhalten. Insofern können wir aktuell keine verbindliche Aussagen über das Ergebnis dieser anstehenden Gespräche treffen. Bevor eine Fusion beider Vereine konkreter werden sollte, müsste selbstverständlich auch die Zustimmung unserer Mitglieder bei der kommenden Jahreshauptversammlung oder in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung eingeholt werden, damit das Vorhaben umgesetzt werden kann. Selbstverständlich halten wir Sie alle auf dem Laufenden, wenn sich neue Entwicklungen abzeichnen.

Diese Angelegenheit wird Teil der kommenden Jahreshauptversammlung, die Ende Juli im Saal „Tango Argentino Club Corazon Freiburg e.V.“, Hinterkirchstrasse 21 – 79108 Freiburg, stattfinden wird.

Der Vorstand des TSV Alemannia Freiburg-Zähringen 1900 e.V.

Die A-Jugend der Handballabteilung des TSV Alemannia Freiburg-Zähringen 1900 e.V. bereitet sich auf die Mission “A-Jugendbundesliga” vor. Nach harten Trainingswochen geht es für die Spieler um Cheftrainer Leif Harting um die erste Qualifikationsrunde in Stuttgart. Was Cheftrainer Leif Harting und Jugendkoordinator David Flaig zum bevorstehenden Qualifikationsturnier sagen, könnt ihr im Bericht von “Alemannia.TV” anschauen. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden